Adolf Hitlers Ansprache vor Bauarbeitern in Berchtesgaden über die NS-Wirtschaftspolitik am 20. Mai 1937

Standard

Deutscher Freiheitskampf

 Am 20. Mai 1937 hielt Adolf Hitler eine Ansprache vor Bauarbeitern in Berchtesgaden über die NS-Wirtschaftspolitik. Adolf Hitlers Kernbotschaft war:

„Ich mache uns unabhängig vom Ausland.“

.

adolf_hitler_-_der_fc3bchrer_des_deutschen_volkes.

Redeauszug:

(…) 1933 kamen wir zur Macht und haben nun eine Lage vorgefunden, die ich nur in ganz kurzen Strichen skizzieren will.

Erst war in Deutschland der Weg der Inflation beschritten worden. Das heißt, man steigerte fortgesetzt das Lohneinkommen und hielt dabei die Produktion gleich. Die Folge war die Entwertung des Geldes. Sie wissen, dass am Ende in einer Stunde eine Million, dann eine Billion (…) es sind ungeheure Beträge, bezahlt wurden. Es war aber nichts zu kaufen! Dann ging man davon ab und ging den umgekehrten Weg der Deflation. Das heißt, man begann überall zu verknappen. Auch das war erfolglos, weil es nicht möglich wurde, an sich die Produktion zu steigern. Denn das ist immer der Ausgangspunkt.

Und so…

View original post 2,565 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s